Archiv - Anträge der Fraktion 2009-2014

07.01.2013, 11:14 Uhr
 
Festlegung des Standortes der geplanten Kindertagesstätte auf dem Festplatzgelände
Die CDU-Fraktion beantragt, dass der Stadtrat den genauen Standort für die neue Kindertagesstätte festlegt und die Verwaltung dies bei der Planung berücksichtigt. Da der gesamte Festplatz mit einem Bebauungsplan überplant ist, kann durch eine vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes jeder Standort genommen werden.
Ein Stadtratsbeschluss zum Bau einer neuen Kindertagesstätte bzw. die Vergabe der Architektenleistung liegt bereits vor.Ein genauer Standort, wo die neue Kindertagesstätte auf dem Festplatzgelände inklusiv dem „Hochzeitswald“ (Gelände hinter der Wonnegauhalle) gebaut werden soll, wurde bisher noch nicht gefasst.

Wir waren bei der letzten Bauausschusssitzung am Dienstag, den 05.03.2013 sehr überrascht, als der Architekt die Fläche direkt hinter der Wonnegauhalle als ausgewählten Standort vorstellte. In früheren Sitzungen hatten wir immer darauf hingewiesen, dass die Fläche hinter der Wonnegauhalle als „Hallenerweiterungsfläche“ freigehalten werden soll. Dies sieht der bestehende Bebauungsplan auch so vor.

Der Standort hinter der Wonnegauhalle, in der hinteren Ecke des Festplatzes, ist in den dunklen Wintermonaten sowohl für die Kinder als auch die Erzieherinnen nicht sehr einladend. Weiterhin wird die Kindertagesstätte von vielen Eltern zu Fuß aufgesucht, was einen längeren Fußweg bedeutet.

Zusatzinformationen zum Download