Bürgermeisterwahl 2024
Wir werden keinen eigenen Kandidaten stellen, sondern Kai Kronauer bei seiner Wahl unterstützen!
Hans-Peter Knierim, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes hat die Ankündigung sehr positiv aufgenommen. In der Fraktion, so Knierim, gibt es eine klare Meinung, dass Kai Kronauer die beste Wahl für die Stadt ist. Einen eigenen Kandidaten wird man unter diesen Umständen nicht aufstellen und stattdessen Kai Kronauer in seinem Wahlkampf gerne so gut wie möglich unterstützen. Es gibt also eine klare Wahlempfehlung.
Als die CDU 2019 Kai Kronauer für Stadtratsliste gewinnen konnte, war man sehr erfreut und wurde auch in den vergangenen Jahren nicht enttäuscht. Dass Kronauer nicht CDU-Mitglied wird – das war wohl irgendwie klar und keiner hat danach gefragt. Seine kommunalpolitische Erfahrung hat er gerne geteilt, seine Meinung offen gesagt und auf dieser Basis kann sich die CDU sehr gut vorstellen, mit Kai Kronauer als Bürgermeister gerne mitzuarbeiten. Weshalb man keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt? Hans-Peter Knierim erklärt das so: „Jeder, der in Frage käme hält Kai für einen sehr guten Kandidaten. Jemand, der es aus Überzeugung und mit Herzblut tun wird!“
Das bestätigt auch die Fraktionsvorsitzende Siegrid Loris, selbst heiß gehandelte Kandidatin, und erklärt, sie habe insgeheim gehofft, dass Kai Kronauer diesen Schritt geht. „Ich kenne Kai Kronauer als politischen Gegner, als Fraktionskollegen, aber auch als Freund. Sein Handeln diente immer der Stadt Osthofen, ohne politische Färbung oder persönliche Eitelkeit.“ stellt sie klar. Sie habe es ihm schon immer zugetraut und tue es auch jetzt.
Nicht zuletzt hofft Loris auf die Vorteile, die Kronauer als Mensch mit sich bringt. „Er ist gut organisiert und kann mit wenigen unkomplizierten Worten auch schwierige Sachverhalte erklären“ ist sie überzeugt. In Zeiten, in denen die Kreisverwaltung den Haushalt der Stadt nicht einfach so genehmigen will, glaubt man in der CDU eben nicht an „Brot und Spiele“, sondern an Fakten und Fachkompetenz. Beides, so Knierim, bringt Kai Kronauer als Finanzwirt mit.